Politpop von Groovty ist GEMA-frei – Kopieren und Aufführen erlaubt.

titel mit lila balken spintisieren vom geheimnis der existenz etc.

 

Hintergrundinformation Kaleidoskop

Wir danken www.kaleidoskope.de für die Kooperation bei Herstellung des Videos zu diesem Song. Dort gibt es alles über das Kaleidoskop. Kaleidoskope mit immer neuen Mustern und Farben. Das Kaleidoskop in verschiedenen Variationen. Qualitativ hochwertige Kaleidoskope als Sammlerstück für Sammler, und auch als pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder. Dort können sie Kaleidoskope im online Shop kaufen. Jedes Kaleidoskop ist in Handarbeit gefertigt worden.

Wir danken Reinhold Bertz von rb-film in Welzheim für die Herstellung des schönen Video-Clips. Hier haben wir einen engagierten Partner gefunden, wie es ihn nicht alle Tage gibt.


Das Kaleidoskop, das ich auf dem Foto in der Hand halte, zeigt ein 22 cm langes Rohr. Das ist an einem Ende von zwei Glasscheiben verschlossen, wie von einem „Doppelfenster“. Zwischen den Scheiben liegen locker kleine bunte Glasscherben . Das andere Ende des Kaleidoskops hat ein rundes Fenster zum Durchsehen. Im Rohr selbst sind längs drei Spiegelstreifen eingesteckt, die sich an den Längskanten berühren. So bilden sie einen Tunnel mit dreieckigem Querschnitt. Im Tunnel spiegeln sich beim Drehen die durcheinander rutschenden Glasscherben mehrfach. Dadurch werden immer wieder neue symmetrische Muster sichtbar. - Reizvolle Blumen, die sich beim Drehen in ständig neuen Konstellationen präsentieren.

 

Die zufällig erzeugten Konstellationen regen zu interessanten Überlegungen an:

Zum Beispiel ist jede dieser schönen Konstellationen genau so einmalig, wie auch jeder Mensch.
Einst hatte ich als Werbefachmann den Auftrag, zum 10jährigen Jubiläum von UNICEF Deutschland einen Slogan zu erfinden. Mein Vorschlag, der auch angenommen wurde, lautete: „UNICEF – weil es jedes Kind nur einmal gibt.“
Mit dem Hinweis auf diese Einmaligkeit habe ich auch mein Büchlein „HIER + JETZT das Leben feiern“ abgeschlossen, das Hintergrundinformationen zum ersten Song auf dieser Homepage liefert. Zitat:

Aus der neunten Duineser Elegie von Rainer Maria Rilke

Aber weil Hiersein viel ist, und weil uns scheinbar
alles das Hiesige braucht, dieses Schwindende, das
seltsam uns angeht. Uns, die Schwindendsten. Ein Mal
jedes, nur ein Mal. Ein Mal und nicht mehr. Und wir auch

ein Mal. Nie wieder. Aber dieses
ein Mal gewesen zu sein, wenn auch nur ein Mal;
irdisch gewesen zu sein, scheint nicht widerrufbar.

 
„Materie spielt mit Energie“?

 Im gesamten Universum entstehen ständig neue Konstellationen – mit Quarks, Elektronen, Atomen, Sternen, und so weiter.

Aus Wikipedia: Beim Urknall wurden große Energiemengen freigesetzt, und die expandierende vierdimensionale Raumzeit entstand. (...)

Eine Million Jahre nach dem Urknall begann die heutige Materie-Ära. Die Wasserstoffwolken bildeten Galaxien und Sterne und in jenen fusionierte der Wasserstoff zu Helium bis Kohlenstoff und Eisen, den in unserem Universum verbreitetsten chemischen Elementen. (...)

Meine Beobachtung: Das alles ist zwar gängige Lehrmeinung, aber wissenschaftlich in vielen Punkten offen und umstritten. Es gibt zum Beispiel auch Hinweise darauf, dass sich das Universum nicht immer weiter ausdehnt. Es gibt auch Vermutungen, dass es eines Tages wieder in sich zusammenstürzen könnte. Und es gibt die Hypothese, dass darauf ein neuer Urknall entstünde. Und dann ist auch noch die Rede von Parallel-Universen, Antimaterie und mehr. Wer darüber mehr wissen will, dem empfehle ich zum Beispiel die Homepage
http://abenteuer-universum.de/

 
Widerspricht ein Zufallsereignis dem Kausalitätsprinzip?

Aus Wikipedia: Dazu betrachte man folgendes praktisches Beispiel:

Man würfelt und erhält eine 3.

 - 1.Ursache: der Mensch der würfelt.

 - 2.Ursache: Bewegungsenergie wird einem Körper mitgegeben der auf 6 verschiedene Arten wieder in ein stabiles Gleichgewicht kommen kann.

 - 3.Ursache: Die Bewegungsenergie des Würfels wird durch Luftreibung und durch Kontakt z.B. mit einer Tischfläche in Reibungsenergie verwandelt.

 - 4.Ursache: Der Würfel hat 6 gleichberechtigte Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen.

 - Wirkung: Er kommt zu Ruhe und nimmt eine dieser Möglichkeiten ein. Welche er einnimmt, war nicht voraussehbar, jedenfalls praktisch nicht berechenbar.

Die 3 oben ist die Wirkung. Der würfelnde Mensch ist die Ursache.

Durch den Zufall ergibt sich keine Verletzung des Kausalitätsprinzips.

Wenn man Probleme mit der physikalischen Berechenbarkeit des Würfelfluges hat, kann man auch das Urnenmodel heranziehen.

Da werden z.B. 6 mit den Nummern 1–6 versehene sonst gleiche Kugeln in eine undurchsichtige Urne gefüllt. Kräftig geschüttelt. Dann greift man in die Urne und zieht eine Kugel heraus. Da ist auch prinzipiell nichts mehr berechenbar. Trotzdem bleibt das Kausalitätsprinzip erhalten. (Meine Anmerkung: Jeder kennt ein ähnliches Beispiel: die Ziehung der Lottozahlen. Tja – und wie die Glasscherben im Kaleidoskop durcheinander purzeln und immer wieder neue, einmalige Konstellationen schaffen, das ist eben auch das schöpferische Prinzip des Zufalls.)

 

Cord Riechelmann schrieb in der TAZ vom 21.08.07 einen interessanten Artikel mit der Überschrift: „Ohne Zufall keine Freiheit.“ Und meinte unter anderem dazu: „Dass die Entstehung von Leben genau wie der Tod dem Zufall geschuldet ist und keinem göttlichen Masterplan folgt, fordert unser Denken heraus. Darwin hat das verstanden, Einstein nicht...“

 
ZurückStartseite

Seit dem 10.01.2016 wurde diese Seite Besucherzaehler mal besucht.